Anleitung für Online Schulungen - Technik Check und Support

Plattform und Support

Hier findet Ihr die Anleitung für die Teilnahme an meinen Online- Seminaren.

Ich arbeite mit der Firma LivePlace GmbH in Köln zusammen, die die Webinar Plattform SABA zur Verfügung stellt.

  • Alle Server stehen in Deutschland und unterliegen der DSGVO.
  • Die Verbindungen Tln-Server und zurück SSL verschlüsselt.
  • Technischer Support in Deutsch (Muttersprachler*innen) Tel: 0221-788705-39.
  • Download zum Hilfeprogramm Teamviewer 


Technik Check

Was ist ein Browser?

Der Browser ist die Software, die dafür zuständig ist, dass ihr im Internet Seiten oder Inhalte sehen könnt. Für die Schulungssoftware solltet ihr mit Chrome oder Firefox arbeiten.

Was wird benötigt?

Ihr braucht eine App

Damit die Schulungssoftware problemlos läuft muss eine App installiert werden.

Zusätzlich muss eine kleine Erweiterung der sog. 'Connector'  installiert und von euch genehmigt werden.

Die Software läuft mit dem Betriebssystemen von Windows und Apple.


Was wird sonst noch gebraucht?

Um mich hören zu können braucht ihr einen Lautsprecher an eurem Gerät. Wenn Ihr in der Schulung Fragen stellen möchtet, ist ein Mikrofon notwendig, alternativ Ihr könnt die Fragen in ein kleines Textfeld schreiben.

Eine Kamera ist nur dann notwendig, wenn ihr mir Schnittteile oder etwas anderes zeigen möchtet. Ihr könnt selber also inkognito bleiben.



Installation der App

PC/ Laptop


Benutzt Du diesen Browser?

Wenn Du auf den folgenden Link klickst musst Du 3 Schritte abarbeiten.

  1. Saba Meeting App installieren
  2. Connector installieren und freigeben
  3. Öffnen der App

PC/ Laptop


Benutzt Du diesen Browser?

Kontrolliere ob das kleine Zusatzprogramm 'Java' auf dem neuesten Stand ist. Link zu Java 

Alles erledigt? Wenn Du auf den folgenden Link klickst musst Du 3 Schritte abarbeiten.

  1. Saba Meeting App installieren
  2. Connector installieren und freigeben
  3. Öffnen der App

Tablet oder Smartphone


Herunterladen der saba Meeting App

im App Store eures Gerätes

 

Nach dem Herunterladen könnt Ihr

Euch mit diesem Link einfach einloggen.

 



Technischer Support

Technischer Support in Deutschland Tel: 0221-788705-39

Download zum Teamviewer (Hilfsprogramm mit dessen Hilfe die Techniker*innen auf euren PC schauen können)


FAQ

Wo befindet sich nach dem Download die heruntergeladene App?

Üblicherweise wird diese in eurem Download-Ordner abgelegt. Bei Firefox gibt es einen dicken Pfeil oben rechts in der Browserleiste, von wo aus ihr das Herunterladen starten könnt.

 

Was macht der Connector?

Der Connector ist eine zusätzliche Erweiterung für den Browser und wird rechtsseitig in der Browserleiste abgelegt. Ihr müsst bei der Abfrage die Erweiterung genehmigen/ zulassen. Der Connector stellt die Verbindung von der App zum Browser her.

Was ist die Browserleiste?

 

Pdf Anleitung zum Herunterladen

Download
Anleitung saba Meeting
Saba_Meeting_App_Chrome_und _Firefox_V2.
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB